Bei der Jubiläumsausgabe „60 Jahre“ steirischer Blumenschmuckbewerb konnte sich Donnersbach bei der Siegerehrung in der Grazer Stadthalle über die Flora in Gold freuen.

Am 5. September 2019 fand die große Siegerehrung in der Grazer Stadthalle statt. Und eine stattliche Donnersbacher Abordnung konnte sich dabei gleich zu Beginn über den Landessieg der Familie Schulli in der Kategorie „Haus mit Vorgarten“ freuen. Wir gratulieren Regina und Peter Schulli zum bereits 5. Landessieg!

Bei den Kinderprojekten wurde es wieder spannend und mit großer Freude durfte unsere Kindergartenleiterin Pauline Häusler einen Sonderpreis für das diesjährige Kinderprojekt, die wunderbar gestalteten Bienen und die bepflanzten Gummistiefel, in Empfang nehmen. Beide Projekte drehten sich um Upcycling, d.h. Müll und nicht mehr gebrauchte Gegenstände werden wieder einer neuen Nutzung zugeführt.

Besonders spannend wurde es für die Donnersbacher Delegation dann in der letzten Kategorie „Schönster Ortsteil“. Hier errangen die engagierten Donnersbacher wie bereits in den letzten 4 Jahren die höchste Auszeichnung „5 Floras“. Und die 5 Auszeichnung mit den 5 Floras hintereinander bedeutete nun die „Vergoldung“ und die Donnersbacher durften heuer das erste Mal die „Flora in Gold“ mit nach Hause nehmen.

Ein besonderer Dank gilt unserer Blumendame Viktoria Weinacht und den vielen ehrenamtlichen HelferInnen, vor allem Elfriede Macherndl, die vor Ideen sprüht und die Gesamtkoordination übernimmt.

Von der Willkommenstafel kurz vorm Ortsgebiet bis hinauf zu Plannerstraße waren die Blumen heuer noch schöner wie die letzten Jahre. Im Ortgebiet halfen die Blumendamen immer wieder zusammen alle Rabatte bestens zu pflegen. Einige Rabatte werden aber auch schon jahrelang von Einzelpersonen übernommen. So kümmert sich Frau Marianne Fink schon jahrelang um das Blumenbeet bei der Auffahrt zur Rüschersiedlung, Christl Fuchs um die Blumensteine bei der Abbiegung in die Kirchenstraße oder Peter Schulli um die Blumenampeln an den Laternen rauf zur Plannerstraße.

Die mitgereiste Delegation des Gemeinderates, angeführt von Bgm. Herbert Gugganig, Gemeindekassier MMag. Johannes Zettler, GRin Pauline Häusler und GR Karl Langmann freute sich und feierte mit den Landessiegern!